Öffentliche Redaktionsgespräche mit Direktkandidaten des Wahlkreises
Wie vor jeder Bundestagswahl hat sich sie Kiez und Kneipe auch in diesem Jahr mit Direktkandidaten aus dem Wahlkreis getroffen, um zu erfahren, mit welchen Themen sie den Kiez auf Bundesebene vertreten wollen. In Form von öffentlichen Redaktionsgesprächen haben wir die Kandidaten der vier im Bundestag vertretenen Parteien zu Einzelgesprächen in Kreuzberger Kneipen eingeladen. Dabei mussten sich die Politiker nicht nur unseren kritischen Fragen, sondern auch denen der Zuschauer stellen.
Im Vordergrund der Gespräche standen Themen, die derzeit den Kiez bewegen: Die von den meisten als zahnlos empfundene Mietpreisbremse ebenso wie Fragen zur Drogen- und Flüchtlingspolitik. Angesichts des hohen Anteils türkischer Migranten in Kreuzberg – auch drei der vier Kandidaten haben türkische Wurzeln – interessierte uns bei allen Bewerbern um das Direktmandat auch ihre Einschätzung zur Lage in der Türkei.
Auch nach der Einschätzung der eigenen Wahlchancen haben wir gefragt. Denn nachdem der langjährige Inhaber des Direktmandats Hans-Christian Ströbele (Grüne) dieses Jahr nicht mehr kandidiert, könnten die Karten durchaus neu gemischt werden.
Ströbeles Nachfolge anzutreten, hat sich Canan Bayram auf die Fahnen geschrieben, die derzeit für die Grünen im Abgeordnetenhaus sitzt.
Anders als etwa Cansel Kiziltepe (SPD, seit vier Jahren im Bundestag) ist sie nicht über die Landesliste abgesichert, kann also nur per Erststimme in den Bundestag kommen.
Auch Timur Husein, momentan für die CDU in der Bezirksverordnetenversammlung und auf Listenplatz 9, hofft auf das Direktmandat.
Pascal Meiser (Linke) ist mit Platz 4 auf der Landesliste ebenfalls vermutlich auf die Erststimme angewiesen, wenn er in den Bundestag kommen will.
Erstmalig haben wir die Veranstaltungen auch komplett auf Video aufgezeichnet und auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht.
Hier geht’s zur YouTube-Playliste mit allen Redaktionsgesprächen.
Politik goes Schankwirtschaft Öffentliche Redaktionsgespräche mit Direktkandidaten des Wahlkreises |
Vorhandene Gesetze besser durchsetzen Timur Husein will sich für mehr Sicherheit stark machen |
»Ich will die Leute vor mir hertreiben« Pascal Meiser möchte für Die Linke in den Bundestag |
Canan Bayram tritt in große Fußstapfen Die Direktkandidatin der Grünen stellt sich im Heidelberger Krug der Diskussion |
»Mehr war mit der CDU nicht drin« Cansel Kiziltepe kämpft für eine linke Mehrheit im Bundestag |
Erschienen in der gedruckten KuK vom September 2017.
3 Gedanken über “Politik goes Schankwirtschaft”
Comments are closed.